• » Sie sind bereits Mitglied bei Dozenten-Scout?

    Anmeldung mit Dozenten-Scout-Account.

    Eingeloggt bleiben
  • » Mit bestehender Online-Identität anmelden! (empfohlen)

    Sie haben eine OpenID, einen Google, Yahoo, facebook oder Twitter-Account?

DruckenVeröffentlicht am 27.04.2012 von Gunther Wolf

Fachartikel

Vertrieb mit Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing geht ganz einfach: Vom Mund ins Ohr und direkt in den Kopf. Eine Empfehlung, ausgesprochen durch einen zufriedenen Stammkunden, erreicht das Kaufhirn des Neukunden und bleibt dort fest sitzen.

Empfehlungsmarketing ist Mund-zu-Ohr-Marketing. Daher ist für erfolgreiches Empfehlungsmarketing der authentische, glaubwürdige Mund entscheidend. Und den besitzt nicht der Vertriebsmitarbeiter, nicht der Hochglanzprospekt und auch nicht die Anzeige in einem Magazin: Den besitzen hundert- oder gar tausendfach die zufriedenen Stammkunden des Unternehmens.

Empfehlungsmarketing: Vom Mund ins Ohr und direkt in den Kopf

Das gilt überall, auf B2B-Einkaufs- und -Beschaffungsmärkten ebenso wie auf B2C-Konsumentenmärkten: Wer ein Produkt kaufen, den Lieferanten wechseln oder eine Investition tätigen möchte, verschafft sich vorab Informationen. Er befragt verlässliche Quellen, recherchiert im Internet und fragt Bekannte oder Geschäftsfreunde.

Dies gilt nicht minder bei Dienstleistungen. Geschäftskunden tauschen sich häufig über die Leistungen von Beratungsunternehmen oder IT-Dienstleistern aus, Privatkunden informieren sich bei anderen über deren Erfahrungen mit Ärzten: "Hast Du vielleicht eine Empfehlung für einen guten Orthopäden?"

Zufriedene Kunden sind gute Vertriebsmitarbeiter

Empfehlungsmarketing ist so einfach! Denn Empfehlungsmarketing ist nicht einmal etwas wirklich Neues. Doch in den vergangenen Jahrzehnten haben viele Unternehmen vor lauter Konzentration auf das Ziel "Neukunden" den erfolgversprechendsten Weg zum Ziel aus den Augen verloren.

Unternehmen, die nur auf Neukundenakquise fokussieren, laufen Gefahr, ihre wichtigsten Fürsprecher und Empfehlungsgeber zu verlieren. Die Stammkunden sind es, die mit nur ein klein wenig Zutun und Pflege schnell bereit sind, anderen kaufrelevante Empfehlungen zu geben.

Begeisterte Kunden sind die besten Vertriebsmitarbeiter

Wer Zufriedenheit erzielen möchte, muss die Erwartungen der Kunden erfüllen. Wenn Kunden aber von sich aus und ungefragt von ihren Erfahrungen mit einem bestimmten Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen berichten sollen, dann müssen sie nicht nur zufriedengestellt werden, sondern begeistert sein.

Begeisterung entsteht durch das Übertreffen der Erwartungen des Kunden. Hierfür ist ein wenig Fantasie erforderlich, eine klare Steuerung durch Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsleitungen, aber auch eine bestimmte Einstellung der gesamten Belegschaft.

Empfehlungsmarketing in Gang bringen

Jede unternehmerische Veränderung löst Widerstände in Teilen der Belegschaft aus. Wenn Menschen neue Wege gehen sollen und andere Dinge zu tun haben, aber alte Verhaltensweisen fortan zu lassen, müssen sie von dem neuen Weg überzeugt und am besten auch selbst begeistert sein.

Ein Inhouse-Workshop "Empfehlungsmarketing" mit der führenden Empfehlungsmarketing-Spezialistin Anne M. Schüller kann hier wahre Wunder vollbringen. Anne M. Schüller bewegt Menschen, überzeugt Menschen, reisst sie mit und begeistert sie. Sie entzündet die Flammen der Begeisterung in den Herzen und Köpfen der Mitarbeiter, damit diese das Feuer in den Herzen und Köpfen der Kunden anfachen.

Begeisterung durch Begeisterung

Der Empfehlungsmarketing-Workshop mit der Bestsellerautorin ist ein Erlebnis, das auch als Incentive für Leistungsträger und Führungskräfte geeignet ist. Während im Plenum Grundlagen gelegt und fachliche Inhalte vermittelt werden, werden in einzelnen Arbeitsgruppen konkrete Themen und deren Umsetzung rund um das Empfehlungsmarketing bearbeitet.

Anne M. Schüller kann für Vorträge, eintägige Seminare und zweitägige Workshops gebucht werden.

Links:

- Buchung und Details des Seminars / Workshops "Empfehlungsmarketing":
http://seminar-training.io-business.de/seminar-empfehlungsmarketing/

- Mehr über Anne M. Schüller:
http://experten.io-business.de/anne-schueller/

Kontakt:

I.O. BUSINESS® Seminare und Trainings
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202.69 88 99-0
E-Mail: info@io-business.de
Internet: www.seminar-training.io-business.de
Bisherige Meinungen zu dem Beitrag:
Bewertungsschnitt: 0,00 von 10 Punkten / Anzahl der Bewertungen (nur angemeldete Nutzer): 0


Bitte nutzen Sie nur noch das Forum, um Artikel zu kommentieren.